BCN Research Laboratories verbessert den Nachweis von Krankheitserregern mit Gene-up®

Success story BCN.jpeg

BCN RESEARCH LABORATORIES VERBESSERT DEN NACHWEIS VON KRANKHEITSERREGERN MIT GENE-UP®

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie konzentriert sich auf die Freigabe von hochwertigen Produkten, die für Verbraucher sicher sind. Dadurch wird nicht nur die öffentliche Gesundheit positiv beeinflusst, sondern das Unternehmen bleibt auch wettbewerbsfähig und finanziell stabil.

Mit dem gleichen Ziel vor Augen bietet BCN Research Laboratories seit 1988 der Lebensmittel- und Getränkeindustrie Dienstleistungen zum Nachweis von Krankheitserregern in Lebensmitteln, Getränken und Wasser an.

In dem Bestreben, mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten und seinen Kunden schnellere und zuverlässigere Ergebnisse zu liefern, entschied sich BCN für eine Partnerschaft mit bioMérieux und die Einführung des GENE-UP®-Systems. Diese kostengünstige Lösung für mikrobiologische Tests half dem Unternehmen, seine Laborabläufe zu verbessern und seinen Kunden bessere Dienstleistungen zu bieten.

BCN Research Laboratories: ein Labor für Lebensmittel-, Getränke- und Wassertests

BCN Research Laboratories wurde 1988 in Rockford, Tennessee, gegründet. Sein Schwerpunkt liegt auf Sicherheitstests von Produkten, die in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie verwendet werden.  Als wachsendes Unternehmen mit steigenden Anforderungen möchte BCN Research Laboratories moderne Technologien nutzen, um die strenge Einhaltung der Lebensmittel- und Getränkevorschriften zu gewährleisten. Das Unternehmen legt Wert darauf, dass die Kunden sichere Produkte schnell und in gleichbleibender Qualität auf den Markt bringen können, was den Ruf der Marke und die Loyalität der Verbraucher sichert.

Eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen BCN Research Laboratories und bioMérieux

BCN erkannte den Bedarf an einer neuen Technologie, die falsch-positive Ergebnisse reduzieren und den Nachweis von Krankheitserregern in seinem Labor beschleunigen würde.

In dem Bestreben, Testverfahren zu optimieren, entschied sich Addy Villarreal, Laborleiterin, für GENE-UP®, ein automatisiertes System zum Nachweis von lebensmittelbedingten Krankheitserregern von bioMérieux. GENE-UP®  konnte die Analysezeiten verkürzen und zuverlässigere Ergebnisse liefern und so die Produktivität von BCN verbessern. Außerdem konnte das Unternehmen sicherstellen, dass seine Kunden kontinuierlich sichere Produkte auf den Markt bringen.

Welches Problem hatte BNC Research Laboratories?

BCN musste seine herkömmlichen Methoden zum Nachweis von Krankheitserregern verbessern, um die industriellen Zulassungsnormen zu erhalten. Das erste Ziel bestand darin, eine bessere Probenkapazität für Screening-Methoden zu erreichen. Das zweite Ziel darin bestand darin, nach der Erhöhung der Probenkapazität die Arbeitsabläufe mit dem bereits vorhandenen Personal und dem vorhandenen Laborplatz verbessern zu können. BCN Laboratories prüfte verschiedene Optionen, die jedoch nicht flexibel genug waren, einen zu hohen Arbeitsaufwand erforderten und die Leistungsstandards nicht erfüllen würden.

Warum wählte BCN GENE-UP ?

GENE-UP® kann an alle Laboranforderungen angepasst werden. Daher war es bioMérieux möglich, genau die Spezifikationen zu liefern, die BCN benötigte. Da GENE-UP®  ein hochflexibles System ist, konnte die Berichterstattung mit einer webbasierten Fernsoftware erfolgen.

Wie löste Gene-Up das Problem von BCN?

Bezüglich der Ziele von BCN konnte das Unternehmen mit GENE-UP®  schnelle und zuverlässige Services zum Nachweis von Krankheitserregern im gleichen Tempo anbieten wie in der Hauptsaison. Daher benötigte BCN keine weiteren Ressourcen, um weiterhin effektive Laborabläufe anzubieten. Das System war außerdem leicht zu erlernen, lieferte zuverlässige und gleichbleibende Ergebnisse und wurde mit einer einfachen Software geliefert.

Welche spürbaren Verbesserungen gab es nach der Einführung von Gene-Up in die Produktion von BNC?

BCN erkannte die Vorteile von GENE-UP® spätestens nach seiner Einführung. Der gesamte Bewertungszeitraum und die Einführung dauerten nur wenige Wochen. GENE-UP®  bot bessere und beständigere Ergebnisse als mit den früheren Methoden, da die Probenkapazität um 25 % gesteigert werden konnte.

BCN hatte auch ständigen Zugang zu anpassbaren und leicht verständlichen Ergebnissen. Durch den Einsatz von GENE-UP®  wurde ein Mitarbeiter weniger benötigt, und dennoch kam es zu einer Erhöhung der Probenkapazität von 1500 Proben pro Woche.

GENE-UP®: Nachweis von Krankheitserregern mit schnellen und genauen Ergebnissen

GENE-UP® ist eine innovative Echtzeit-PCR, die für einen schnellen und präzisen Nachweis von Krankheitserregern in Lebensmitteln optimiert wurde.

Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und einem vereinfachten Arbeitsablauf unterstützt das GENE-UP®-System Lebensmittelhersteller mit schnellen und validierten Tests, Produktsicherheit zu gewährleisten.

Erfahren Sie mehr über GENE-UP

Die Trainierbarkeit des Systems, die Zuverlässigkeit und Beständigkeit der Ergebnisse sowie die einfach zu bedienende Software machen es zu einem wichtigen Bestandteil unseres Kundenangebots.

Addy Villarreal
Laborleiterin

Kennzahlen

• Steigerung des Probendurchsatzes um 25 % bei minimalen Auswirkungen auf die Arbeitszeit
  • Eine 96-Well-Mikrotiterplatte konnte nun viel schneller verarbeitet werden.
  • Durch den Einsatz von GENE-UP® wurde ein Techniker weniger benötigt, obwohl 1500 mehr Proben pro Woche verarbeitet wurden.