Fallstudien & Erfolgsgeschichten

Wie hat L'Oréal die mikrobiologischen Tests mit dem CHEMUNEX®-System optimiert?

l'oreal.png

L’Oréal optimiert die mikrobiologischen Tests mit dem CHEMUNEX®-System

L‘Oréal ist weltweit der größte Hersteller von Kosmetik- und Schönheitsprodukten. Als Eigentümer mehrerer internationaler Marken, die in 130 Ländern weltweit vertreten sind, ist die Kontrolle der Keimzahl in seinen Produkten von größter Bedeutung. Ein bestimmter Standort in Frankreich, Gemey Maybelline, ist ein Zentrum für die Herstellung von Make-up-Produkten wie Grundierung, Lipgloss und Nagellack.

Da L'Oréal großen Wert auf mikrobiologische Tests für solche Produkte legt, benötigte das Unternehmen eine Lösung, um die herkömmlichen Methoden zu verbessern da diese zu langsam waren und bei den Analysezeiten eine Verzögerung verursachten.

Herr Paulin, Techniker in diesem Labor, entschied sich für das System CHEMUNEX® von bioMérieux, ein System zum Nachweis von Krankheitserregern, das die Zeit bis zum Ergebnis verkürzt.. Mit CHEMUNEX® konnte L'Oréal seine Analysezeiten um zwei Tage verkürzen, was zu besseren Leistungsindikatoren für die Kundenzufriedenheit führte.

L‘Oréal: Weltweit bestes Unternehmen für Kosmetik- und Schönheitsprodukte

L‘Oréal wurde 1909 von Eugène Schueller gegründet und ist mittlerweile das weltweit größte Unternehmen für Kosmetik- und Schönheitsprodukte. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in 130 Ländern weltweit und besitzt außerdem große internationale Marken wie Maybelline New York, Vichy, La Roche-Posay, Essie, Kiehl's und viele mehr. Einer der wichtigsten Produktionsstandorte in Frankreich, der Standort Gemey Maybelline, beschäftigt 400 Mitarbeiter und stellt Make-up-Produkte wie Grundierung, Lippenstift und Nagellack für den lokalen und internationalen Verbrauch her. Unter strikter Einhaltung der Produktvorschriften zum Schutz der Verbraucher werden die Produkte von L'Oréal strengen mikrobiologischen Tests unterzogen.

bioMérieux unterstützt L'Oréal beim mikrobiologischen Nachweis in Kosmetika

Herr Paulin, ein Labortechniker, gehörte zu der Gruppe, die 2004 das CHEMUNEX®-System von bioMérieux einführte. Dank der langjährigen Erfahrung von bioMérieux als einem der führenden Hersteller von Systemen zum Nachweis von Krankheitserregern konnte L'Oréal die Arbeitsabläufe im Labor durch eine Verkürzung der Analysezeiten deutlich verbessern.

Welches Problem musste L’Oréal lösen?

Der Standort Gemey Maybelline ist auf die Kontrolle von Endprodukten und Rohstoffen spezialisiert. Mit über 700 verschiedenen Verfahren zur Kontrolle dieser Rohstoffe werden über 20 % vor der Verarbeitung auf Krankheitserreger untersucht. Dazu gehören Grundierungen und Produkte mit Wasser wie Lipgloss. In der Vergangenheit verwendete der Standort herkömmliche Methoden mit Platten, die viel zu lange brauchten, um Ergebnisse zu zeigen, was den Labor- und Betriebsablauf verlangsamte und die Leistungsindikatoren für die Kundenzufriedenheit beeinträchtigte.

Wie löste CHEMUNEX® das Problem von L’Oréal?

Anfang 2004 entschied sich L'Oréal für CHEMUNEX® D-COUNT®, weil es die Analysezeiten verkürzte. Eine seiner obersten Prioritäten ist die Aufrechterhaltung guter Leistungsindikatoren für die Kundenzufriedenheit durch zeitnahe Produktfreigabe. Dies bedeutet, dass die Produkte erst kurz vor dem Versand an die Händler fertiggestellt werden, wo sie dann mikrobiologisch getestet werden müssen. Mit dem CHEMUNEX®-System anstelle der langsameren herkömmlichen Methoden wurden „insgesamt bis zu 4 Tage gewonnen: 2 Tage bei der Analyse von Rohstoffen und 2 Tage bei der Analyse von Endprodukten“, sagt Herr Paulin. Dank dieser verkürzten Analysezeiten hatte das Labor weniger Arbeitslast, wodurch die allgemeine Rentabilität von L'Oréal verbessert wurde.

Wie wurde das Chemunex-System eingeführt?

bioMérieux bot komplette Serviceunterstützung mit einem Expertenteam, so dass die Installation reibungslos verlief. Herr Paulin berichtete über ein gutes Verhältnis zu den technischen Spezialisten, die „schnell kommen, um ein Problem zu lösen, wenn es auftritt!“

Was ist das CHEMUNEX®-System?

CHEMUNEX® ist ein ultraschnelles System zum Nachweis von Krankheitserregern

Welche Bakterien erkennt das System?

L'Oréal verwendet das CHEMUNEX®-System für mikrobiologische Tests bei gefährdeten Produkten wie Grundierung und Wasser in Gloss. Mit diesem System können aber auch die Gesamtflora bei Sterilitätstests oder Pilze (Hefen und Schimmelpilze) nachgewiesen werden.

In welchen Industrien wird CHEMUNEX® verwendet?

Das CHEMUNEX®-System wird vor allem in Industrien angewendet, die Flüssigkeiten benutzen, z. B.:

• Molkerei- und pflanzenbasiert
  • Kulturbasiert (Joghurt, griechischer Joghurt, Frischkäse)
  • Nähr- und Sportgetränke
  • Aseptischer Tee und Kaffee
  • Suppen und Brühen
  • Fruchtzubereitungen und Säfte
  • Desserts
  • Erfahren Sie mehr über CHEMUNEX®

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu den technischen Spezialisten, und sie kommen schnell, um ein Problem zu lösen, wenn es auftritt!

Herr Paulin
Techniker im mikrobiologischen QK-Labor, Frankreich
  • Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden zwei Tage Analysezeit gewonnen
  • Insgesamt bis zu 4 Tage gewonnen: 2 Tage bei der Analyse von Rohstoffen und 2 Tage bei der Analyse von Endprodukten