Medien-News

Der französische Bioproduktionssektor kündigt die Gründung des Campus Biotech Digital an, einer weltweit einzigartigen Plattform zur Schulung in der Bioproduktion

3 min read

Im Rahmen des Vertrags* führt der französische Bioproduktionssektor eine ehrgeizige Schulungsplattform ein: Campus Biotech Digital. Sie ist weltweit einzigartig im Bereich der Bioproduktion und trägt dazu bei, Fähigkeiten in diesem Bereich zu entwickeln, um neuen technologischen Herausforderungen zu begegnen. Über die gesamte Bioproduktionskette hinweg fördert Campus Biotech Digital mit verschiedenen innovativen digitalen Lösungen das Verständnis für Prozesse und die Aneignung von Berufspraktiken.

Der Campus wird von einem führenden Industriekonsortium (bioMérieux, Novasep, Sanofi, Servier) verwaltet, das vom Strategieausschuss für den Sektor Industrie und Gesundheitstechnologien zusammengeführt wurde. Es vereint das gesamte nationale Ökosystem: Schulungsorganisationen, digitale Unternehmen, Gerätehersteller und KMU. Dieses Projekt wird auch von Regionalbüros (Auvergne-Rhône-Alpes, Centre Val de Loire, Grand Est, Nouvelle Aquitaine) und einem Bildungsressourcenzentrum am Standort Vitry-sur-Seine (Ile-de-France) von Sanofi unterstützt.

Der Campus wird durch eine außergewöhnliche öffentlich/private Partnerschaft finanziert, einschließlich 11,75 Millionen € als Teil des Finanzierungsprogramms „Projektplanung von Berufsausbildungen und innovativen Unterstützungsangeboten“ der Caisse des Dépôts im Auftrag des französischen Staates. Zusätzlich gibt es für eine Investition von mehr als 30 Mio. € eine Unterstützung vom Opérateur de Compétences interindustriel (OPCO 2i), der Région Ile de France sowie von Pharmaunternehmen, die sich zu einem Konsortium zusammengeschlossen haben.

Die Produktion innovativer Biologika ist ein wichtiges strategisches Thema, um sowohl einen besseren Zugang der Patienten zu den Innovationen von morgen zu gewährleisten als auch unsere gesundheitliche Unabhängigkeit zu sichern“, betont Olivier Bogillot, Vorsitzender des Strategieausschusses für den Sektor Industrie und Gesundheitstechnologien. „Es ist daher von entscheidender Bedeutung, eine hochwertige Schulung (akademisch und beruflich) und die Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitskräfte des 21. Jahrhunderts zu entwickeln, die in der Lage sind, auf diese neuen technologischen Herausforderungen zu antworten.

Öffnung der ersten Schulungskurse im Frühling 2021

Konsequent kollaborativ und immersiv, verlässt sich Campus Biotech Digital auf die agile „Design Process Thinking“-Methode, um sich an die Innovationen eines Sektors im ständigen Wandel anzupassen.
Ihr umfassendes und personalisiertes Aus- und Weiterbildungsangebot, das weltweit einzigartig ist, zielt darauf ab, auf den Talentmangel des Sektors zu reagieren, angesichts der Tausenden von Arbeitsplätzen, die der Sektor in den nächsten 10 Jahren schaffen will.

Der Campus Biotech Digital deckt die gesamte Bioproduktionskette vom Design bis zur Auslieferung des Produkts an den Patienten ab und nutzt verschiedene digitale Tools, die wesentliche Elemente der Produktion nachbilden (Digital Twins, Serious Games, Immersive Reality, Virtual Reality und Augmented Reality), sowie kognitive Ansätze, die durch künstliche Intelligenz unterstützt werden, um das Verständnis von Prozessen und die Aneignung von Fachpraktiken zu fördern.

Die Schulungskurse werden inspiriert von denen, die Flugsimulatoren zur Ausbildung von Flugzeugpiloten anbieten und werden auf mehreren Ebenen einen echten, weltweit einzigartigen Mehrwert in der Bioproduktion schaffen:

• Die Aneignung neuer Fähigkeiten durch Mitarbeiter in der Branche, um eine positive Wirkung auf die Leistung der industriellen Akteure zu erzielen
  • Die Ankunft auf dem Arbeitsmarkt von jungen Absolventen und umgeschulten Mitarbeitern, die schneller einsatzfähig sind
  • Die Schulung von Experten, die dank spezifischer Kurse zu Quellen für bahnbrechende Innovationen werden
  • Lerngemeinschaften zur Förderung der Entwicklung von Netzwerken, der Gründung von Start-ups und der betriebsübergreifenden Zusammenarbeit

* Sektorvertrag unterzeichnet am 4. Februar 2019 - Strukturierungsprojekt Nr. 5: Weiterbildung und Kompetenzentwicklung - Maßnahme 1: Schulung für den Biotech-Sektor und Schaffung eines Biotechnologie- und Digital-Accelerator-Campus
** Diese öffentlich-private Partnerschaft wird vom Staat im Rahmen der Maßnahme „Anpassung und Qualifizierung der Arbeitskräfte“, der Einrichtung „Projektplanung von Berufsausbildungen und innovativen Unterstützungsangeboten (IFPAI)", nationale Komponente des Programms „Investitionen für die Zukunft“, betrieben von der Caisse des Dépôts (Banque des Territoires), unterstützt.

Über bioMérieux

Bahnbrechende Diagnostik
Das französische Unternehmen bioMérieux ist seit über 55 Jahren weltweit führend auf dem Gebiet der In-vitro-Diagnostik. Es ist in 44 Ländern präsent und bedient mehr als 160 Länder mit Unterstützung eines großen Vertriebsnetzes. 2019 erreichte der Umsatz 2,7 Milliarden €, davon über 90 % des Umsatzes außerhalb Frankreichs.
bioMérieux bietet diagnostische Lösungen (Systeme, Reagenzien, Software und Services) an, die die Quelle von Krankheiten und Kontaminationen bestimmen, um die Gesundheit der Patienten zu verbessern und die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten. Seine Produkte werden hauptsächlich zur Diagnose von Infektionskrankheiten eingesetzt. Sie werden auch zum Nachweis von Mikroorganismen in Lebensmitteln, Pharma- und Kosmetikprodukten eingesetzt.
bioMérieux ist an der Börse Euronext Paris notiert.
Symbol: BIM – ISIN-Code: FR0013280286
Reuters: BIOX.PA/Bloomberg: BIM.FP
www.biomerieux.com

Über Novasep

Novasep ist ein globaler Anbieter kostengünstiger und nachhaltiger Fertigungslösungen für Biowissenschaften-Moleküle und Feinchemikalien. Das einzigartige Angebot von Novasep umfasst Prozessentwicklungs-Services, Aufreinigungsanlagen und schlüsselfertige Prozesse, Auftragsfertigungs-Services und komplexe aktive Moleküle, um die Rohstoffindustrie für pharmazeutische, biopharmazeutische, feinchemische, Lebensmittel- und funktionelle Inhaltsstoffe sowie für Fermentation und Chemie zu bedienen.

Über Sanofi

Sanofi hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen bei ihren Gesundheitsproblemen zu unterstützen. Wir sind ein globales Biopharmaunternehmen, das sich auf die menschliche Gesundheit konzentriert. Wir beugen Krankheiten mit Impfstoffen vor, bieten innovative Behandlungen zur Schmerzbekämpfung und lindern Leiden. Wir stehen an der Seite der wenigen, die an seltenen Krankheiten leiden und der Millionen mit chronischen Langzeit-Erkrankungen.
Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern setzt Sanofi wissenschaftliche Innovationen in Gesundheitslösungen rund um den Globus um.
Sanofi, das Leben stärken

Über Servier

Servier ist ein internationales Pharmaunternehmen, das von einer gemeinnützigen Stiftung geleitet wird und seinen Hauptsitz in Frankreich (Suresnes) hat. Mit einer starken internationalen Präsenz in 150 Ländern und einem Gesamtumsatz von 4,6 Milliarden € im Jahr 2019, beschäftigt Servier weltweit 22.000 Mitarbeiter. Völlig unabhängig investiert der Konzern jedes Jahr durchschnittlich 25 % seines Gesamtumsatzes (ohne Generika) in Forschung und Entwicklung und verwendet seinen gesamten Gewinn für seine Entwicklung. Das Unternehmenswachstum wird durch das konstante Engagement von Servier in fünf Exzellenzbereichen vorangetrieben: immun-entzündliche und neurodegenerative Erkrankungen, Krebs und Diabetes, sowie durch die Aktivitäten im Bereich hochwertiger Generika. Servier bietet auch eHealth-Lösungen jenseits der Arzneimittelentwicklung an.

Ansprechpartner für die Presse:

Sébastien Béraud – sberaud@hopscotch.fr – +33 (0)1 41 34 23 67