Experten-Interviews

Die Rolle der Labore für Lebensmittelsicherheit - Lebensmittelsicherheit als gemeinsame Aufgabe.

Expert point of view Bob Brackett.jpeg

Ein Trendthema in der Lebensmittelbranche ist die Frage, wie zukünftige Technologien die Rolle der Labore für Lebensmittelsicherheit in Sachen Lebensmittelsicherheit beeinflussen werden.

Dr. Robert E. Brackett beleuchtet, wie die Lebensmittelsicherheit zu einer gemeinsamen Aufgabe von Privatunternehmen, Bildungseinrichtungen und der Regierung wird. Er glaubt, dass diese Zusammenarbeit nicht nur effektivere Lebensmittelsysteme ermöglichen, sondern auch dazu beitragen würde, das Risiko lebensmittelbedingter Krankheiten zu senken. Eine Möglichkeit, damit zu beginnen, könnte der Einsatz von Blockchain-Technologien sein, um Ergebnisse über die gesamte Lieferkette hinweg zu verfolgen und zu analysieren.

Das Illinois Institute of Technology, auch bekannt als Illinois Tech, ist eine private, technologie-orientierte Forschungsuniversität mit Sitz in Chicago, die seit dem Jahr 1940 Bachelor- und Masterabschlüsse in den Bereichen Ingenieurwesen, Wissenschaft, Architektur, Wirtschaft, Design, Humanwissenschaften, angewandte Technologie und Recht anbietet.

Das Institute for Food Safety and Health ist ein lebensmittelwissenschaftliches Konsortium, das aus dem Illinois Institute of Technology und der US Food and Drug Administration besteht. Es bietet den Akteuren der Lebensmittelsicherheit die Möglichkeit, Wissen, Erfahrungen und Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Lebensmittelsicherheit, des Lebensmittelschutzes, der Lebensmittelverarbeitung und Ernährung auszutauschen.

Porträt von Robert E. Brackett

Mit einem Doktortitel in Lebensmittel-Mikrobiologie ist Robert E. Brackett ein Experte für Lebensmittelsicherheit. Er ist Vice President und Director des Illinois Institute of Technology sowie des Institute for Food Safety and Health. Zu seinen Forschungsthemen gehören die Sicherheit der Lebensmittel-Mikrobiologie, das Wachstum von Krankheitserregern in Lebensmitteln, das Testen auf Krankheitserreger in Lebensmitteln und die mikrobiologische Ökologie von Pflanzenprodukten. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zu diesen Themen und ist Mitglied der International Association for Food Protection.

Wie sieht der Experte für Lebensmittelsicherheit Robert Brackett die Zukunft der Lebensmittelsicherheit?

Als Experte für Lebensmittelsicherheit und Director des Institute for Food Safety and Health glaubt Dr. Robert Brackett, dass „die Lebensmittelsicherheit eine gemeinsame Aufgabe ist.“ Labore für Lebensmittelsicherheit spielen eine wichtige Rolle in der Lebensmittel-Lieferkette, denn Lebensmittelsicherheit ist ein Thema, dass Lieferanten und Kunden rund um den Globus betrifft, so Brackett. Die Labore könnten als Mittelsmann fungieren. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Praktiken der Lebensmittelsicherheit der unterschiedlichen Akteure unterscheiden, steht die Lebensmittelindustrie vor einem Problem - es macht handeln oft unmöglich. Die Antwort liegt daher in einer Zusammenarbeit zwischen Privatunternehmen, Bildungseinrichtungen und der Regierung. Als Wissensbotschafter könnten die Labore für Lebensmittelsicherheit mit ihrem Fachwissen zwischen den verschiedenen Institutionen agieren.

Wie unterstützt diese Teamarbeit Verbesserungen im Prozess der Lebensmittelsicherheit?

Aufgrund der Herausforderung dieser unterschiedlichen Normen könnte eine Annäherung dieser Institutionen dazu beitragen, die Chancen für den Handel zu erhöhen. Dr. Brackett betont, dass „Schulungen zur Lebensmittelsicherheit, sowohl für Regulierungsbehörden, als auch für den privaten Sektor“, helfen würden, das Handeln zu erleichtern.

Obwohl diese Expertise vor Ort möglicherweise nicht zur Verfügung steht, könnte eine Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Unternehmen dazu beitragen, dass alle am gleichen Strang ziehen. Teamwork zwischen diesen Institutionen würde ein beständiges und für die Verbraucher sichereres Lebensmittelsicherheitssystem fördern und die Effizienz verbessern.

Wie können neue Technologien wie Blockchain diese Zusammenarbeit unterstützen?

Mikrobiologische Tests, die in den Prozess integriert werden, können helfen, das Risiko lebensmittelbedingter Erkrankungen zu senken. Technologien zum Nachweiß von Erregern werden immer besser und tragen stets zu präzisen, wirtschaftlichen Werkzeugen bei, die die Sicherheit der Produkte gewährleisten. „Blockchain ist momentan eine der aufregendsten und meist diskutierten Innovationen“, sagt Dr. Brackett.

Das "Sperren" würde die Automatisierung von Probenahmen, Tests und Analysen über die gesamte Lieferkette hinweg auf schnellere, präzisere und kostengünstigere Weise ermöglichen. Dennoch müssten Blockchain-Anwender immer noch vorsichtig sein, was Fragen der Cybersicherheit angeht. Ein über Technologie kontrolliertes Lebensmittelsystem könnte anfälliger für Ransomware und Hacker-Angriffe sein.

Da das Labor für Lebensmittelsicherheit zu einem Profitcenter für die Industrie werden soll, entstehen neue Probleme, die eine gemeinsame Antwort von Privatunternehmen, Bildungseinrichtungen und Regierung erfordern.

Robert Brackett
ITT Vice President und Director des Illinois Institute of Technology sowie des Institute for Food Safety and Health

Die Regierung, Privatunternehmen und Bildungseinrichtungen sollten zusammenarbeiten, um die bestmögliche Zukunft für die Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelindustrie zu schaffen.

Blockchain-Technologien könnten die Zusammenarbeit unterstützen, indem sie helfen, die Lebensmittel-Lieferkette zu automatisieren und Tests schneller, präziser und effizienter zu machen.

Der Auftrag von bioMérieux liegt in der Verbesserung der Lebensmittelsicherheit

Als einer der führenden Experten für mikrobiologische Testsysteme, vor allem für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, hat die Lebensmittelsicherheit für bioMérieux oberste Priorität. Der Schwerpunkt von bioMérieux liegt seit langem darauf, seinen Kunden die genauesten und gleichbleibendsten Technologien zum Nachweis von Krankheitserregern anzubieten, so dass sich die Verbraucher dieser Kunden beim Konsum sicher fühlen können. Im Zuge des technologischen Wandels der Lebensmittelsicherheit konzentriert sich bioMérieux darauf, an vorderster Front mitzuhelfen, eine Zukunft für Lebensmittel zu schaffen, die effizienter und sicherer ist als je zuvor.