Wie Thalgo mit CHEMUNEX® die Produktivität erhöhte

Success story Thalgo.jpg

Wie Thalgo mit CHEMUNEX® die Produktivität erhöhte

Das marktführende Meereskosmetik-Unternehmen Thalgo verarbeitet regelmäßig große Mengen wässriger Produkte mit Algenextrakten in einem anspruchsvollen Zeitrahmen und unter Einhaltung strenger gesetzlicher Auflagen.

Mit einer großen und schnelllebigen Lieferkette muss Thalgo zertifizierte Analysen seiner Verbraucherprodukte schnell und effizient durchführen, um einen anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg zu gewährleisten.

In dieser Fallstudie zeigen wir, wie Thalgo durch die Integration der mikrobiologischen Analyselösung CHEMUNEX® die Produktivität steigern konnte und gleichzeitig sichergestellt wurde, dass die Verbraucher vollen Schutz genossen.

Über Thalgo – Meereskosmetik-Innovation

Thalgo ist ein innovatives Kosmetikunternehmen, das Verbraucherprodukte auf der Basis von Algen und Meeresextrakten entwickelt.

Thalgo ist auch in der Thalassotherapie-Branche bekannt, in der Meerwasser und Meeresprodukte für Schönheits- und Gesundheitsbehandlungen verwendet werden.

Thalgo kann auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken, beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter und bietet marktführende Meerwasserprodukte über mehr als 12.000 Partnerzentren weltweit an.

Auf der Suche nach Schnelligkeit

Produkte aus Meeresextrakten unterliegen strengen gesetzlichen Auflagen, wenn sie für kosmetische Zwecke verwendet werden. Die Hersteller müssen regelmäßig strenge Qualitätsanalysen auf der Grundlage der Norm ISO 29621 durchführen, um die Kundensicherheit

sicherzustellen.

Aber die Produkte müssen auch schnell an Händler und Endverbraucher geliefert werden, um der Nachfrage gerecht zu werden und die Rentabilität zu erhalten. Dies setzt Analysten und Labortechniker gleichermaßen unter erheblichen Druck, Wege zu finden, um sowohl die Geschwindigkeit als auch den Durchsatz zu erhöhen.

Um die Produktivität zu maximieren, benötigte Thalgo sichere Produkte, die schnell an die Lieferkette weitergegeben werden konnten. Dies erforderte eine mikrobiologische Testmethode, die schneller und effizienter war als die vorhandenen Kapazitäten.

Argumente für Schnelltests

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, integrierte Thalgo im Jahr 2007 das CHEMUNEX®-System in seinen routinemäßigen Testablauf.

Durch die Aufrüstung von herkömmlicher mikrobiologischer Analayse auf schnelle Funktionen konnte das Unternehmen eine effizientere Lieferkette entwickeln und zugleich die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten stärken.

Das Auszählen und Nachweisen von bestimmten Mikroorganismen in allen Proben führten zu einer Verzögerung von 5 Tagen in der Lieferkette, die auf Ergebnisse wartete.

Durch die Integration des CHEMUNEX®-Systems, das sich auf die Ergebnisse der Anwesenheit/Abwesenheit stützt, konnte diese Zeitspanne auf eine Produktfreigabe von nur 24-48 Stunden reduziert werden.

Qualität und Kapazitäten verbessern

Letztendlich half das CHEMUNEX®-System Thalgo, sowohl seine Produktions- als auch seine Testauflagen zu erfüllen. Die routinemäßige Zeit bis zum Ergebnis wurde erheblich verkürzt. Dadurch verringerte sich die Arbeitslast des Labors und die Ressourcen konnten besser verwaltet werden.

Thalgo konnte durch die Umwandlung eines Lagerbereichs in zusätzliche Produktionsanlagen sogar einen höheren Mehrwert für seine Tätigkeit schaffen.

Das Bestandsmanagement wurde verbessert, und auch die Kundenzufriedenheit konnte dank der effizienteren Analysefunktionen von Thalgo deutlich gesteigert werden.

Außerdem hilft das schlankere und besser skalierbare System Thalgo, als Unternehmen zu wachsen. Wie Olivier Giraud, Manager von Thalgos Mikrobiologie-Zentrum, erläutert:

„Als wachsendes Unternehmen hat Thalgo einige Kosmetikfirmen übernommen, und durch die CHEMUNEX®-Schnellmethode konnten wir deren Aktivitäten mit minimalen Investitionen in zusätzliche Ressourcen übernehmen. Außerdem konnten wir den Umfang der Tests, die wir auslagern, reduzieren und so die Betriebskosten weiter senken.“

CHEMUNEX®

Wenn Rentabilität und Qualität zusammenkommen

Mit einer 20-jährigen Geschichte und einem internationalen Ruf liefert die CHEMUNEX®-Technologie ultraschnelle Technologie für Lebensmittelunternehmen.

Die Durchflusszytometrie-Analysegeräte der nächsten Generation steigern nachweislich die Produktivität der Produktion und der Lieferkette, indem sie eine erhebliche Verkürzung der Quarantänezeiten für die QK ermöglichen.

Erfahren Sie mehr über  CHEMUNEX®

Ich sehe nur Vorteile mit diesem Gerät. Ich betrachte mich heute als einen der besten Botschafter dieser Technologie, die schnell, sicher, automatisiert und einfach ist.

• Eine Testverzögerung von 5 Tagen wurde auf nur 24-48 verkürzt.