Success Story Haaen Daaz.jpeg
Fallstudien & Erfolgsgeschichten

Häagen-Dazs reduziert mit TEMPO® die Ergebniszeiten

Häagen-Dazs ist ein führender Eiscreme- und Sorbet-Hersteller in den USA. Um das Ziel von Häagen-Dazs zu erreichen, strenge gesetzliche Normen einzuhalten, entschied sich die Leiterin des Mikrobiologie-Labors, Sophie Cornu, für TEMPO® von bioMérieux. TEMPO® ist ein automatisiertes System, das das auf eine Vielzahl von Mikroorganismen testet und die Zeit bis zu den Endwerten verkürzt. TEMPO® war effektiv, indem herkömmliche Testmethoden hocheffizient und kostengünstig erheblich verbessert wurden.

Häagen-Dazs: ein führender und globaler Eiscreme-Hersteller

Häagen-Dazs wurde 1961 gegründet und ist einer der führenden Eiscreme- und Sorbet-Hersteller in den USA. Später, im Jahr 1992, beschloss Häagen-Dazs, eine Produktionsstätte in Tilloy-lès-Mofflaines, Frankreich, zu eröffnen, da dort hochwertige Milchprodukte hergestellt werden.

Diese Produktionsstätte exportiert heute 80 % ihrer Produkte in 84 Länder der Welt: Die Einhaltung der gesetzlichen Normen ist daher von entscheidender Bedeutung. Seit seiner Gründung hat Häagen-Dazs immer viel investiert, um sicherzustellen, dass das Unternehmen die Anforderungen seiner Kunden erfüllt, indem es strenge Zulassungsnormen für alle Produkte einhält.

Für welches Problem benötigte Häagen-Dazs eine Lösung?

Als ein führender Eiscreme-Hersteller muss Häagen-Dazs strenge Zulassungsnormen für das Testen seiner Produkte befolgen. Das Unternehmen musste eine Methode finden, um die Zeit bis zu den Ergebnissen im Vergleich zu den herkömmlichen Methoden zu verkürzen. Das Labor ist „ein wichtiger Partner im Produktionsprozess“, sagt Sophie Cornu, und weist darauf hin, dass bessere Arbeitsbedingungen im Labor zu besseren Bedingungen im gesamten Betriebsprozess führen würden.

Um diese Normen zu erfüllen, wählte Sophie Cornu, die Leiterin des Mikrobiologie-Labor des Standorts, TEMPO®, ein automatisiertes System zum Nachweis von Krankheitserregern, einzuführen.

Wie löste TEMPO® das Problem von Häagen-Dazs?

Die ältere und herkömmlichere Methode, die Häagen-Dazs zum Testen von Flora, Hefen und Schimmelpilzen einsetzte, lieferte nicht schnell genug Ergebnisse und untergrub die Fähigkeit zur Standardisierung und Automatisierung. Als Frau Cornu 2016 TEMPO® nach dem erfolgreichen Einsatz des CHEMUNEX®-Systems einführte, gab es „erhebliche Verkürzungen bei der Zeit bis zu den Ergebnissen, indem die Gesamtanzahl innerhalb von 24 Stunden und Hefen/Schimmelpilze innerhalb von 72 Stunden geliefert wurden“, so Frau Cornu. Dies führte durch diese genauen und zuverlässigen Ergebnisse zu einer besseren Labororganisation.

Wie wurde TEMPO® in die Produktion bei Häagen-Dazs eingeführt?

bioMérieux bot komplette Serviceunterstützung mit einem Expertenteam, so dass die Installation reibungslos verlief. Eine automatische Systemanbindung an das LIMS (Labor-Informationsmanagement-System)  und die vollständige Rückverfolgbarkeit der Daten in Verbindung mit der analytischen Geschwindigkeit halfen Häagen-Dazs, bei der Anpassung der Produktion und der Korrektur von Qualitätsmängeln schneller zu reagieren.

Welche spürbaren Verbesserungen gab es nach der Einführung von TEMPO®?

Das Hauptziel von Häagen-Dazs war immer, „eine bessere Rückverfolgbarkeit der Daten und Konnektivität zu erreichen, um unsere zukünftige Entwicklung zu konsolidieren“, erläutert Frau Cornu. Aufgrund der verkürzten Zeit bis zu den Ergebnissen mit TEMPO® konnte Häagen-Dazs seine Arbeitsabläufe optimieren und die analytische Produktivität um 30 % steigern. Außerdem verzeichnete das Labor eine „Zeitersparnis von 45 % bei den obligatorischen Analysephasen.” Mit der Einführung des TEMPO®-Systems konnte Häagen-Dazs Qualitätsprodukte zeitnah und kostengünstig liefern und die gesamte Funktionalität des Labors verbessern.

TEMPO®, zuverlässige und genaue Tests auf Krankheitserreger

Das TEMPO®-System verwendet vollständig automatisierte mikrobiologische Tests für Qualitätsindikatoren in Lebensmittelprodukten und anderen Probenarten in einem Labor.

Es umfasst einen Qualitätsindikator zur Auszählung von der Gesamtkeimzahl, coliformen Keimen, generischen E. coli, und Enterobacteriaceae, Milchsäurebakterien und Staphylococcus aureus, Hefe und Schimmelpilzen und Bacillus cereus für Lebensmittel- und Umgebungsproben.

TEMPO® ist vor allem für die Landwirtschafts- und Lebensmittelindustrie nützlich und bietet effektive und genaue Ergebnisse.

Erfahren Sie mehr über TEMPO®

Wir haben unsere Produktivität um 30 % gesteigert. Unser Labor kann einfach nicht mehr arbeiten ohne TEMPO®!

Sophie Cornu
Leiterin des Mikrobiologie-Labors
  • 30 % Zuwachs bei der analytischen Produktivität & 45 % Zeitersparnis bei obligatorischen Analysephasen

TEMPO®-Lösungen