häagen.jpg

Häagen Dazs verbessert mithilfe des Chemunex®-Systems von bioMérieux Enterobacteriaceae-Tests

Um den Arbeitsablauf im Labor zu verbessern, suchte Häagen-Dazs, einer der weltweit führenden Eiscreme-Hersteller, nach einer Lösung zur Optimierung der EnterobacteriaceaeTests und der Entscheidungsfindung in der Eiscreme-Produktion. Die von Häagen Dazs eingesetzten herkömmlichen Analysemethoden verursachten Zeitverzögerungen, die zu Verderb und finanziellen Verlusten führten. Häagen Dazs wählte das CHEMUNEX®-System von bioMérieux, ein Enterobacteriaceae-Testsystem. Sophie Cornu, Leiterin des Mikrobiologie-Labors bei Häagen Dazs, erklärt, wie die Einführung des CHEMUNEX®-Systems Häagen Dazs geholfen hat, Produktion und Logistik zu optimieren, was zu einer höheren Rentabilität des Unternehmens führte.

Benötigen Sie weitere Informationen  über unsere Lösungen?

Häagen-Dazs: Ein führender und globaler Eiscreme-Hersteller

Häagen-Dazs wurde 961 in den Vereinigten Staaten gegründet und hat sich zu einem der bedeutendsten Eiscreme-Hersteller der Welt entwickelt. Häagen-Dazs ist aufgrund der hohen Qualität der Milch und anderer Rohstoffe bekannt für seine Eiscreme, Eisriegel und Sorbetriegel Insgesamt exportiert das Unternehmen in 84 verschiedene Länder.

bioMérieux und Häagen-Dazs: Die ideale Partnerschaft für Tests für Krankheitserreger

bioMérieux, eines der weltweit führenden Unternehmen in mikrobiologischen Testlösungen, bot Häagen-Dazs, einem bekannten Eiscreme-Hersteller mit weltweiten Exporten, die ideale Lösung für ein besonderes Problem an.

Eines der bekannten Labore von Häagen-Dazs in Tilloy-lès-Mofflaines bei Arras in Nordfrankreich wurde aufgrund seiner besonders hohen Qualität bei Milchprodukten ausgewählt.

Sophie Cornu, die Leiterin des Mikrobiologie-Labors, kam 2003 zu diesem Labor und führte einen gravimetrischen DILUMAT®-Verdünner zusammen mit DILUBAG®-Fertigverdünnern ein, was zu einem geringeren Auftreten von MSD bei den Labortechnikern und zu Verbesserungen bei der Automatisierung und Normung im Produktionsprozess führte. Als sie 2006 das CHEMUNEX® „BACTIFLOW® ALS“-System wählte, setzte sie Ihre Methode zur Optimierung der Automatisierung fort. Später, im Jahr 2015, entschloss sie sich, TEMPO zu wählen, um die Enterobacteriaceae-Tests weiter zu optimieren, um den Entscheidungsfindungsprozess für die Eiscreme-Produktion zu verbessern.

Welches Problem musste Häagen-Dazs lösen?

Da Häagen-Dazs ein großes und internationales Unternehmen ist, das in 84 Länder exportiert, sind die Qualitätssicherung und die Einhaltung der Produktvorschriften von größter Bedeutung. Dazu sind strenge Qualitätstests erforderlich. Frau Cornu verdeutlicht das Problem: „Die Zeitverzögerung, die mit den herkömmlichen Laboranalysemethoden verbunden ist, führte zu erheblichen Produktionsausfällen und finanziellen Verlusten für das Unternehmen.“ Die Verwendung von herkömmlichen Testmethoden führte zu Unterbrechungen bei den Labor-Arbeitsabläufen, Produktverlusten und daher zu negativen Auswirkungen auf die Finanzen.

Wie löste CHEMUNEX® das Problem von Häagen-Dazs?

Das CHEMUNEX®-System bot Häagen-Dazs eine Komplettlösung für das Problem, indem es „den Produktionsverderb dank schnellerer Entscheidungsfindung reduzierte“. Dies aufgrund reduzierter Testzeiten. CHEMUNEX® reduzierte die herkömmlichen Testzeiten von 24 auf 13 Stunden, was zu geringeren Lagerkosten führte. Allein die direkten Einsparungen entsprachen den Kosten für das CHEMUNEX®-System, ein äußerst kostengünstiges Produkt, das „unsere Betriebsorganisation und unsere Finanzströme erheblich verbesserte“, sagte Frau Cornu.

Wie wurde das Chemunex-System eingeführt?

bioMérieux bot komplette Serviceunterstützung mit einem Expertenteam, so dass die Installation reibungslos verlief. Es gab eine automatische Systemanbindung an das LIMS (Laboratory Information Management System) und eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Daten in Verbindung mit Analysegeschwindigkeit. Das bedeutete, dass Häagen-Dazs bei der Anpassung der Produktion und der Behebung von Qualitätsmängeln viel schneller reagieren konnte.

Welche spürbaren Verbesserungen gab es nach der Einführung von CHEMUNEX®?

Laut Frau Cornu ist das CHEMUNEX®-System ein „bahnbrechendes Laborgerät“, da es mehrere Abteilungen verbessern kann. Die höhere Analysegeschwindigkeit trug dazu bei, die Produktionszeit von 24 auf 90 Stunden zu erhöhen, was sich direkt auf die Logistik auswirkte, da die Lagerbestände für das Endprodukt um 50 % gesenkt werden konnten. Die Einführung von CHEMUNEX® führte zu umfassenden betrieblichen und organisatorischen Verbesserungen sowie zu einer direkten Steigerung des Unternehmensgewinns. „Das Labor wird jetzt als echter Partner im Produktionsprozess gesehen“, meint Frau Cornu, und die Qualitätssicherung hat sich insgesamt erheblich verbessert.

Das CHEMUNEX®-System: Schneller und präziser Nachweis von Krankheitserregern

CHEMUNEX® ist ein ultraschnelles System zum Nachweis von Mikroorganismen. Das System ermöglicht den Nachweis der Gesamtflora bei kommerziellen Sterilitätstests oder den Nachweis von Pilzen (Hefen und Schimmelpilzen). Es wird hauptsächlich für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie angewendet, wie z. B.:

• Molkerei- und pflanzenbasiert
  • Kulturbasiert (Joghurt, griechischer Joghurt, Frischkäse)
  • Nähr- und Sportgetränke
  • Aseptischer Tee und aseptischer Kaffee
  • Suppen und Brühen
  • Fruchtzubereitungen und Säfte
  • Desserts

Erfahren Sie mehr über  CHEMUNEX®

Verkürzte Enterobacteria-Testzeiten von 24 auf 13 Stunden im Vergleich zu herkömmlichen Methoden

50 % weniger Lagerbestand beim Endprodukt

Die CHEMUNEX®-Systemlösung

Das CHEMUNEX®-System wird für eine breite Palette von Tests für Krankheitserreger in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, wie z. B. kommerzielle Sterilitätstests für Desserts, Milchprodukte, Säfte und Getränke, Hefe- und Schimmelnachweis in Joghurt, fermentierten Milchprodukten, Fruchtzubereitungen und Getränken. Sie können das CHEMUNEX® System auch für Enterobacteriaceae in Joghurt, fermentierten Milchprodukten und Eiscreme verwenden.

Sie können das CHEMUNEX®-System für viele Tests verwenden

• Kommerzieller Sterilitätstest: für Desserts und Milchprodukte
  • Kommerzieller Sterilitätstests: für UHT-Milch
  • Anwesenheits-/Abwesenheitstest: Testen auf Enterobacteriaceae in Joghurt, fermentierten Milchprodukten und Eiscremes