Danone Nutricia verbessert mit Lösungen von bioMérieux den Nachweis von Krankheitserregern

Infant formula testing CS.png

Danone Nutricia führt GENE-UP® an seiner neuen Produktionsstätte ein, um den mikrobiologischen Nachweis zu verbessern

Danone Nutricia führt GENE-UP® an seiner neuen Produktionsstätte ein, um den mikrobiologischen Nachweis zu verbessern

Bei Nutricia ist die Aufrechterhaltung eines hohen Standards in der Mikrobiologie keine Herausforderung, sondern eine Kulturund bioMérieux ist stolz darauf, an dieser Reise  zum besseren Schutz der Verbraucher teilhaben zu dürfen.

Nutricia gehört zu Danone und   zu den weltweit führenden Herstellern von Säuglingsmilchnahrung. Als wichtiger Akteur in der Lebensmittelindustrie legt das Unternehmen großen Wert darauf, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, die für Kinder sicher sind. Um die Arbeitsabläufe zu verbessern und die strengen behördlichen Auflagen zu erfüllen, musste Nutricia reibungslos ein neues PCR-System für seine brandneue Produktionsstätte in Haps in den Niederlanden einführen. Jeroen Tilburg, Teamleiter der Mikrobiologie bei Nutricia Cuijk BV, erläutert, warum er sich für GENE-UP®  von bioMérieux entschieden hat und warum die Übernahme des Echtzeit-PCR-Tests das Unternehmen dabei unterstützte, mit schnellen und validierten Tests die Produktion zu optimieren.

Benötigen Sie weitere Informationen  über unsere Lösungen?

Nutricia: ein führender Hersteller von Säuglingsmilchnahrung

Nutricia ist seit 1896 weltweit führend in der Herstellung von Säuglingsmilchnahrung und leistet Pionierarbeit bei Ernährungslösungen, die Menschen helfen, länger und gesünder zu leben. Als Teil von Danone entwickelt Nutricia wissenschaftlich fundierte Produkte und Services, die ein gesundes Wachstum in den ersten 1000 Lebenstagen unterstützen und sich mit Krankheiten befassen, die in frühen Lebensphasen auftreten, wie z.B. Frühgeburten, Wachstumsverzögerungen, Nahrungsmittelallergien und seltene Stoffwechselkrankheiten.

Ein Meilenstein auf dem gemeinsamen Weg von Nutricia und Danone ist die Eröffnung einer neuen Produktionsstätte in Haps  in den Niederlanden im Jahr 2019. Die neue hochmoderne, energieeffiziente und abfallfreie Produktionsanlage produziert 600 verschiedene Nahrungsmittel für Babys und Kleinkinder für mehr als 90 Länder.

Welche Probleme musste Nutricia lösen?

Die größte Herausforderung für Nutricia war neben der täglichen Routinearbeit der zeitliche Aspekt der Einführung einer neuen mikrobiologischen Nachweismethode bei gleichzeitigem Management aller damit verbundenen internen und externen Angelegenheiten. Das Wichtigste war und ist, dass alle erzielten Ergebnisse zu 100 % zuverlässig sind, was bedeutet, dass alle Leistungen von der QK in all ihren Aspekten abgenommen werden müssen: von der Schulung über die Eingangskontrolle bis zur Kalibrierung der Geräte. Bei Nutricia wird ein sehr hoher Standard angelegt. Er ist sogar höher als das, was die ISO beschreibt.

Nutricia benötigte ein neues PCR-System, das seiner hohen und gestiegenen Testkapazität für Salmonellen  gerecht werden konnte, sowie ein  zweites Bestätigungssystem für Cronobacter (zusätzlich zu ESIA One Day von bioMérieux). Listeria monocytogenes-Test auf GENE-UP werden 2020 eingeführt.

Wie löste GENE-UP® das Problem von Nutricia?

Die GENE-UP®-Lösung bot eine Komplettlösung für Nutricias Herausforderung mit hervorragenden Ergebnissen, „die die Effizienz des Labors erheblich verbesserte“. Die Menge der durchgeführten Proben nimmt ständig zu, und die Testkapazität wird durch die Kombination dreier entscheidender Faktoren definitiv besser: ein einfacher Arbeitsablauf, die Anwendung von Mehrkanal-Pipettierung und die Möglichkeit, mehrere Ziele in einem Lauf zu testen. Nutricia beobachtete einen sehr zufriedenstellenden Zeitgewinn bei den Salmonellen-Tests, der Hauptanwendung der GENE-UP®-Lösung in seiner  Produktionsstätte in Haps. Prescreening mit GENE-UP® geht wesentlich schneller als die Anwendung der ISO-Methode, die in der Regel 5 Tage dauert.

Wie wurde GENE-UP® bei Nutricia in die Produktion eingeführt?

bioMérieux bot komplette Serviceunterstützung mit einem Expertenteam, so dass die Installation reibungslos verlief. Es fand ein Test des Systems vor Ort sowie eine Schulung statt, die sehr nützlich war. Damit ist Nutricia Cuijk nun Vorreiter in der Danone-Gruppe für GENE-UP®!

Das GENE-UP® -System kann auf jedem PC installiert werden, so dass keine zusätzliche Einrichtungszeit oder Kosten für einen proprietären Monitor anfallen. Die Software kann auch an ein bestehendes Labor-Informationsmanagement-System (LIMS) angeschlossen werden, so dass die laufenden Prozesse der Geräteverwaltung wie gewohnt fortgesetzt werden können.

Außerdem kann auf die Übersicht der Mikrotiterplatte per Fernzugriff zugegriffen werden, so dass der Analyst nicht am Labortisch anwesend sein muss, was die Einarbeitungszeit bei der ersten Einführung reduziert.

Welche spürbaren Verbesserungen gab es nach der Einführung von GENE-UP®?

Dank dem, was Jeroen Tilburg ein „zuverlässiges und schnelles System“ nennt, ist jetzt ein hoher Durchsatz gewährleistet, der auf die Anforderung einer steigenden Testkapazität antwortet. Dieses „qualitative System mit umfassenden Verfahren“ ermöglicht es, mehr Mitarbeiter für die Anwendung im Labor zu schulen, und die Erhöhung der Analysegeschwindigkeit verhalf zu mehr Produktionsläufen. Nutricia kann jetzt 96 Proben in einem Durchgang testen, während die frühere Systemkapazität bei 32 Tests pro Durchgang lag, und kann verschiedene Ziele (Salmonella spp., Cronobacter spp. und Listeria monocytogenes)  in einem Durchgang analysieren, was eine sehr wertvolle Verbesserung ist.

„Die Aufrechterhaltung eines hohen Standards in der Mikrobiologie ist keine Herausforderung, sondern eine Kultur, und   GENE-UP® ist ein qualitatives System mit umfassenden Verfahren

Jeroen Tilburg
Teamleiter der Mikrobiologie bei Nutricia Cuijk BV

Nachweis von Krankheitserregern mit schnellen und genauen Ergebnissen

GENE-UP®  ist eine innovative Echtzeit-PCR, die für einen schnellen und präzisen Nachweis von Krankheitserregern in Lebensmitteln optimiert wurde.

Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und einem vereinfachten Arbeitsablauf unterstützt das GENE-UP® -System  Lebensmittelhersteller mit schnellen und validierten Tests,  Produktsicherheit zu gewährleisten.

• Die Leistung hat sich verdreifacht: 96 Proben in einem Durchgang, während die frühere Systemleistung bei 32 Tests pro Durchgang lag.
  • Über 21.000  Analysen werden jedes Jahr durchgeführt