Young‘s Seafood beschleunigt Lebensmitteltests mit VIDAS®

Success Story Young's seafood.jpg

Young‘s Seafood beschleunigt Lebensmitteltests mit  VIDAS®

Lebensmittel- und Getränkeunternehmen benötigen schnelle, genaue und zertifizierte Testlösungen, um die Produktion zu optimieren und zu gewährleisten, dass Lebensmittelprodukte für ihre Kunden sicher sind.

Young‘s Seafood Limited ist das größte Spezialunternehmen für Fisch und Meeresfrüchte im Vereinigten Königreich und importiert eine große Menge an Lebensmittelrohstoffen, die schnelle und strenge Sicherheitstests erfordern.

In dieser Fallstudie erfahren Sie, wie bioMérieux Young‘s Seafood dabei unterstützte, seinen Testablauf zu optimieren und schnellere und genauere Ergebnisse für die Lebensmittelsicherheit zu erzielen, indem die VIDAS®-Plattform in sein Labor integriert wurde.

Young‘s Seafood : die führende Meeresfrüchtemarke im Vereinigten Königreich

Seit 1805 bedient Young‘s Seafood Limited Kunden im ganzen Vereinigten Königreich mit Fisch und Meeresfrüchten. Was als Familienunternehmen begann, ist jetzt der größte spezialisierte Produzent von Fisch und Meeresfrüchten im Land.

Young‘s hat seinen Hauptsitz in Grimsby, Vereinigtes Königreich, und seit 50 Jahren ist das Unternehmen Vorreiter für Innovation und Qualität im Meeresfrüchte-Sektor.

Heute produziert und vertreibt das Unternehmen eine breite Palette an frischen, gekühlten und gefrorenen Meeresfrüchteprodukten und liefert rund 40 % des ganzen Fischs, der jedes Jahr im Vereinigten Königreich gegessen wird.

Für welches Problem benötigte Young‘s Seafood eine Lösung?

Meeresfrüchte haben eine kurze Haltbarkeit und es ist wichtig, dass die Produkte schnell zu den Kunden kommen. Jede Stunde, die zwischen Fang und Verzehr vergeht, kann die Produktqualität beeinträchtigen und zusätzliche Kosten für Lagerung und Spezialtransport verursachen.

Meeresfrüchte können aber auch gefährliche Kontaminanten wie Listerien und Salmonellen enthalten, die richtig identifiziert und eingedämmt werden müssen. Jede Charge muss schnell und in einem zuverlässigen und validierten Prozess getestet werden, damit verzehrfertige Meeresfrüchteprodukte schnell hergestellt und freigegeben werden können.

Wie löste VIDAS® das Problem von Young‘s Seafood?

Young‘s Seafood hat sich auf der Grundlage von Qualität, Sicherheit und kontinuierlicher Verbesserung einen Ruf aufgebaut. Das Unternehmen war schon immer bereit, innovative neue Konzepte zu nutzen, um hervorragende Produkte mit höchster Qualitätskontrolle herzustellen.

Um der Herausforderung gerecht zu werden, Meeresfrüchte schnell zu testen, integrierte Young’s die VIDAS®-Plattform von bioMérieux in seinen analytischen Arbeitsablauf.

Das VIDAS®-System weist Listeriea monocytogenes, Listeria spp und Salmonellen in einem automatisierten und einfach zu bedienenden Prozess nach. Die neuartige, rekombinante Phagenprotein-Technologie sorgt für hohe Genauigkeitsraten und eine schnelle Durchlaufzeit.

Wie wurde VIDAS® in die Meeresfrüchte-Sicherheitstests bei Young‘s Seafood eingeführt?

Young‘s hat im Rahmen einer 2007 begonnenen Partnerschaft mehrere Versionen der VIDAS®-Plattform eingeführt, die sich intuitiv in andere Geräte und Labor-Managementsysteme integrieren lässt, so dass bessere Testabläufe schnell in Gang gebracht werden können.

In den Jahren 2009 und 2014 wurden Upgrades des Systems durchgeführt, um sicherzustellen, dass das wachsende Unternehmen den Zuwachs an Testabläufen bewältigen kann und die höchste Leistung im gesamten Testangebot gewährleistet ist.

Welche spürbaren Verbesserungen gab es nach der Einführung von VIDAS®?

Durch die Erhöhung der Geschwindigkeit, mit der die Testlabore von Young‘s Seafood Lebensmittelprodukte analysieren können, konnte das Unternehmen in kürzerer Zeit mehr Kunden schützen.

Dadurch wurden der Gewinn gesteigert und weitere Lagerungskosten vermieden und dem Unternehmen gleichzeitig die volle Sicherheit geboten, dass seine hochwertigen Lebensmittelprodukte mit validierter und konformer Technologie getestet werden.

VIDAS® ist ein vielseitiges und anpassbares System. Damit konnte Young‘s nicht nur schnellere und genauere Tests durchführen, sondern auch die Skalierbarkeit erhöhen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

„Die VIDAS®-Plattform liefert zeitnahe Ergebnisse, die sicherstellen, dass mein ganzes verzehrfertiges Meeresfrüchte-Material fristgerecht freigegeben wird. Die Lebensmittelsicherheit hat für uns oberste Priorität, und die Validierungen der AFNOR (Association Française de Normalisation), die für jede VIDAS®--Methode durchgeführt werden, geben Vertrauen in die Ergebnisse. Wir erhalten einen sehr guten Service und wir können immer auf die durchgehend hochwertigen Produkte von bioMérieux zählen.“

Jessica Taylor, Laborleiterin bei Young’s Seafood

VIDAS®: Hochleistungsnachweis für Krankheitserreger in Lebensmitteln

VIDAS® ist ein automatisiertes System zum Nachweis von Krankheitserregern, das sich hervorragend für die Probleme in der Lebensmittelindustrie eignet.

Das international anerkannte System verwendet schnelle und vereinfachte Protokolle, die auf modernster rekombinanter Phagenprotein-Technologie und optimierten Testansätzen für eine Reihe gängiger Lebensmittel-Kontaminanten

beruhen.

Erfahren Sie mehr über VIDAS®

Das im Vereinigten Königreich Fisch- und Meeresfrüchte-Unternehmen Nummer eins verlässt sich auf VIDAS®.

• Findet weltweit in über 3.500 Laboren Verwendung.
  • Verfügt über mehr als 40 internationale Validierungen.
  • Die Lösung VIDAS® LPT Next Day erzielt in nur 3 Tagen Testergebnisse für Meeresfrüchte.