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Listerien spp und Listeria monocytogenes: Ein schädliches Bakterium, das seltene, aber schwere lebensmittelbedingte Erkrankungen verursacht

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Listerien

Was sind Listerien?

Listeria ist eine Gattung grampositiver Bakterien, die zur Listeriaceae-Familie gehört und 20 Spezies1 umfasst, darunter Listeria monocytogenes, das Menschen und Tiere krank macht (Zoonose), und Listeria ivanovii, das Tiere krank macht, Menschen nur selten.

Listeria monocytogenes verursachen eine der gravierendsten und schwersten lebensmittelbedingten Krankheiten, die Listeriose,

darunter Listeria monocytogenes, das Menschen und Tiere krank macht (Zoonose), und Listeria ivanovii, das Tiere krank macht, Menschen nur selten.

 

Listeria monocytogenes sind in der Natur weit verbreitet.

Die Übertragung der Listeriose erfolgt in der Regel durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel, insbesondere von Milchprodukten und verzehrfertigen Fleisch- und Fischprodukten.

Dieser Artikel verschafft einen Überblick über:

  • Die krankheitserregenden Bakterien Listeria monocytogenes
  • Wie Listeria monocytogenes übertragen wird
  • Wie Listeria spp. und L. monocytogenes nachgewiesen, verhindert und kontrolliert werden können
  • Die Risiken von Listeria monocytogenes für Verbraucher
  • Die Behandlung von Listeriose
  • Überblick über Branchen, die von Listerien betroffen sind
  • Produkte und Lösungen von bioMérieux zum Nachweis und der Verhinderung von Listeria spp. und Listeria monocytogenes

Wie wird der Krankheitserreger Listeria monocytogenes übertragen?

Die Listerien-Spezies finden sich im Boden, im Wasser, in der Vegetation, in Abwässern, in einer breiten Palette von Lebensmitteln sowie in den Fäkalien von Menschen und Tieren und können Lebensmittel kontaminieren.

Listeria monocytogenes wurden in vielen rohen Lebensmitteln, aber auch in Rohmilch und verzehrfertigen Lebensmitteln gefunden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bakterien, die durch Lebensmittel übertragene Krankheiten verursachen, können L. monocytogenes bei niedrigen Temperaturen, die normalerweise in Kühlschränken zu finden sind, überleben und sich vermehren, ebenso bei hohen Salzkonzentrationen. Sie werden durch richtiges Kochen zerstört.

Der Verzehr von durch L. monocytogenes ist der Hauptweg einer Infektion.

Die Infektion kann auch zwischen Menschen übertragen werden, insbesondere von schwangeren Frauen auf ungeborene Babys.

Wie können Listeria spp. und L. monocytogenes in der Lebensmittelindustrie verhindert werden?

Die Gesundheitsbehörden geben der Industrie Anleitungen, entwickeln Vorschriften und setzen diese durch.

Sie untersuchen, verwalten und stoppen auch Ausbrüche, indem sie kontaminierte Lebensmittel zurückrufen oder zurückziehen und die Öffentlichkeit warnen.

Alle Bereiche der Lebensmittelkette sollten Good Hygienic Practices (GHP) und Good Manufacturing Practices (GMP) sowie ein Managementsystem für Lebensmittelsicherheit auf der Grundlage der Hazard Analysis Critical Control Points (HACCP) einführen.2.

Lebensmittelhersteller sollten bei der Validierung und Überprüfung, ob ihre HACCP-gestützten Verfahren und andere Hygienekontrollmaßnahmen richtig funktionieren, ggf. auch anhand mikrobiologischer Kriterien testen. Darüber hinaus müssen Hersteller, die Lebensmittel herstellen, die mit einem Listerien-Risiko verbunden sind, eine Umgebungsüberwachung durchführen, um Nischenumgebungen zu identifizieren und zu beseitigen, einschließlich Bereichen, die das Einnisten und die Vermehrung von L. monocytogenes begünstigen2.

Moderne Technologien mit genetischem Fingerabdruck - vollständige Genomsequenzierung (WGS) - ermöglichen eine schnellere Identifizierung der Lebensmittelquelle von Listeriose-Ausbrüchen oder menschlichen Clustern durch die Verknüpfung von aus Patienten isolierten L. monocytogenes mit solchen, die aus Lebensmitteln isoliert wurden2.

Wie kann das Vorhandensein von Listeria spp. und Listeria monocytogenes in der Lebensmittelindustrie nachgewiesen werden?

Die Methoden zum Nachweis von Listerien in der Lebensmittelindustrie sind meist kulturell geprägt, stützen sich aber auch auf alternative automatisierte Technologien wie PCR-Tests oder ELISA-Tests, die neben anderen Vorteilen eine kürzere Zeit bis zum Vorlegen eines Ergebnisses benötigen.

Für den Nachweis und die Auszählung von Listeria-Spezies und Listeria monocytogenes werden verschiedene international anerkannte Methoden (ISO-Normen) verwendet, wie ISO 11290-1:2017 für den Nachweis und ISO 11290-2:2017 für die Auszählung6.

Die herkömmliche Nachweismethode liefert innerhalb von 3 Tagen ein mutmaßliches Ergebnis, für ein bestätigtes Ergebnis sind jedoch zusätzliche morphologische, biochemische und Wachstumstests erforderlich, die 2 Tage dauern.

Derzeit werden verschiedene alternative diagnostische Methoden eingesetzt, um Zeit und Arbeit zu sparen. Sie haben zu einem besseren Nachweis, einer besseren Identifizierung und Quantifizierung von Listeria monocytogenes geführt. Zu diesen Methoden gehören z. B. immunologische Tests mit Antikörpern zum Einfangen des Zielantigens, vollautomatische Enzyme-linked Immuno-Sorbent Assay (ELISA)-Tests und Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Die neuere und schnellere Identifizierungsmethode, MALDI-TOF MS (Matrix Assisted Laser Desorption Ionization-Time of Flight Mass Spectrometry, Matrix-unterstützte Laser-Desorption/Ionisation - Flugzeit-Massenspektrometrie) identifiziert einen Mikroorganismus anhand seines einzigartigen Proteinprofils.

Wie können Listeria spp. und L. monocytogenes in der Lebensmittelindustrie kontrolliert werden?

Viele Länder haben Gesetze eingeführt, um das Auftreten von Listeriose zu kontrollieren, und in vielen Fällen verlangen die Vorschriften eine mikrobiologische Überwachung von L. monocytogenes in Lebensmitteln und in der Lebensmittelverarbeitung.

Ebenso werden Umgebungs-Probenahmen und -tests in Verarbeitungsbereichen verlangt.

Die EU-Verordnung über mikrobiologische Kriterien verlangt die regelmäßige Untersuchung von verzehrfertigen Lebensmitteln auf L. monocytogenes und legt Grenzwerte von nicht nachweisbar in 25 g am Ort der Herstellung und bis zu 100 KBE/g am Ende der Haltbarkeit fest (wenn die Lebensmittelunternehmer bei den Behörden durch einen Konservierungsbelastungstest nachweisen konnten, dass der Wert von 100 KBE/g am Ende der Haltbarkeit nicht überschritten wird).

In den USA wird ein „Null-Toleranz“-Ansatz für L. monocytogenes in verzehrfertigen Lebensmitteln verfolgt, und es wird zu regelmäßigen Tests aufgefordert, um die Einhaltung der Vorschriften nachzuweisen.

 

Die Kontrolle von L. monocytogenes wird bei allen Stufen der Lebensmittelkette verlangt, und es ist ein integrierter Ansatz notwendig, um die Vermehrung dieses Bakteriums im Lebensmittelendprodukt zu verhindern.

Die Herausforderungen bei der Kontrolle von L. monocytogenes sind beträchtlich, da es überall vorkommt, eine hohe Resistenz gegen gängige Konservierungsmethoden aufweist, wie z. B. die Verwendung von Salz, Rauch oder sauren Bedingungen in den Lebensmitteln, und bei Kühltemperaturen überleben und wachsen kann (rund 5 °C)2.

Listeria-Spezies sind auch häufige Besiedler von Lebensmittelfabriken, wo sie Biofilme bilden können, die schwer zu entfernen sind. Diese Biofilme können als Reservoir für eine hartnäckige L. monocytogenes-Kontamination von verarbeiteten Lebensmitteln dienen, wenn sie nicht kontrolliert werden. Die Präsenz vonListeria-Spezies in der Umgebung von Lebensmittelfabriken wird häufig als Indikator für eine Kontamination mit L. monocytogenes eingesetzt.

Welche Risiken bestehen für den Verbraucher bei Listeria monocytogenes?

Die Listeriose wird in der Regel durch lebensmittelbedingte Übertragung erworben, mit Ausnahme der fötalen oder neonatalen Infektion, die gewöhnlich im Mutterleib erworben wird. Bei Tierärzten und Landwirten wurde sehr selten über Hautinfektionen nach direktem Tierkontakt berichtet, insbesondere bei tierischen Erzeugnissen der Empfängnisverhütung3.

 

Listeria monocytogenes macht am ehesten Erwachsene ab 65 Jahren, schwangere Frauen und ihre Neugeborenen sowie Menschen mit geschwächtem Immunsystem krank. Andere Menschen können mit Listeria monocytogenes, infiziert werden, sie werden aber selten ernsthaft krank.

 

Zu den Symptomen einer Infektion gehören Fieber, Muskelschmerzen und manchmal Übelkeit oder Diarrhö. Die Bakteriämie ist eine der Hauptformen der Listeriose. Breitet sich die Infektion auf das Nervensystem aus, können Kopfschmerzen, Nackensteife, Verwirrtheit, Gleichgewichtsverlust und Krämpfe auftreten, gefolgt von bakterieller Meningitis. Bei ansonsten gesunden Personen verläuft die Infektion meist mild.

 

Bei schwangeren Frauen kann eine Infektion jedoch zu einer Fehlgeburt, Totgeburt, Frühgeburt oder einer Infektion des Neugeborenen führen. Menschen mit einem geschädigten Immunsystem und ältere Menschen haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für eine schwere Erkrankung. Die Krankheit hat eine hohe Sterblichkeitsrate und eine hohe Hospitalisierungsrate in der anfälligen Bevölkerung4.

 

Im Allgemeinen ähneln die Verbraucherhinweise zur Vorbeugung von Listeriose den Hinweisen, die zur Vorbeugung anderer lebensmittelbedingter Erkrankungen, wie z. B. Salmonellose, verwendet werden.

Für Personen in Risikogruppen sind jedoch besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen (kein Konsum von Milchprodukten aus Rohmilch; Wurstwaren und verzehrfertigen Fleischprodukten wie Würstchen, Schinken, Pasteten und Fleischaufstrichen sowie kalt geräucherten Meeresfrüchten (z. B. Räucherlachs)) und eine gute Hygiene des häuslichen Kühlschranks.

 

L. monocytogenes in Lebensmitteln werden durch Pasteurisierung und Kochen abgetötet.

Wie wird eine Vergiftung mit Listeria monocytogenes behandelt?

Listeriose kann bei früher Diagnose behandelt werden.

Wenn eine Infektion während der Schwangerschaft auftritt, verhindert die sofortige Verabreichung von Antibiotika eine Infektion des Fötus oder des Neugeborenen.

Abhängig von der Form der Erkrankung ist die empfohlene Behandlung Amoxicillin mit Gentamicin. Eine alternative Behandlung ist Trimethroprim/Sulfamethoxazol. Listerien sind von Natur aus resistent gegen Cephalosporine5. Es gibt keine Resistenz gegen die Referenzbehandlung, außer für die alternative Behandlung.

Kennzahlen

  • Nach Angaben des CDC ist die Listeriose, die durch das Bakterium Listeria monocytogenes verursacht wird, die tödlichste durch Lebensmittel übertragene Krankheit. Obwohl eine schwere Erkrankung mit Listerien selten ist, kann die Infektion für Menschen, die erkranken, besonders tödlich sein: Schätzungsweise treten in den USA jedes Jahr1.600 Erkrankungen und 260 Todesfälle durch das Bakterium auf

Daten (Quellen): https://www.cdc.gov/listeria/index.html

  • Im Jahr 2017 wurden in Europa 2.480 bestätigte invasive Fälle von Listeriose beim Menschen und 225 Todesfälle aufgrund von Listeriose gemeldet (13,8 % der Sterblichkeitsrate).
    Daten (Quellen): EFSA Journal 2018;16(12):5500

Welche gängigen Branchen sind von Listerien betroffen?

Eine Vielzahl von Branchen ist von einer Listeria-Kontamination betroffen, wobei der Schwerpunkt auf der Fleisch- und Molkereibranche liegt.

L. monocytogenes wurde in vielen Lebensmitteln gefunden, aber sein Vorhandensein ist besonders gefährlich in gekühlten verarbeiteten Lebensmitteln mit langer Haltbarkeit, wie z. B. geräuchertem Fisch, Pasteten, Weichkäse und verzehrfertig gekochtem Fleisch.

Aufgrund seiner Fähigkeit, bei niedrigen Temperaturen langsam zu wachsen, kann es in gekühlten Lebensmitteln zu einer Vermehrung auf gefährliche Werte kommen, wenn es nicht kontrolliert wird.

Listeria-Spezies sind auch häufige Besiedler von Lebensmittelfabriken, wo sie Biofilme bilden können, die schwer zu entfernen sind. Diese Biofilme können als Reservoir für eine hartnäckige L. monocytogenes-Kontamination von verarbeiteten Lebensmitteln dienen, wenn sie nicht kontrolliert werden.

Picture Isabelle DESFORGES
Written by
Isabelle DESFORGES

Global Marketing Scientific Manager / Scientific Affairs

Food Business Industry Unit, bioMérieux SA, France

French Delegate of Food Microbiology Standardization committees
(AFNOR V08B, ISO/TC 34/SC 9 and CEN/TC 463)

 

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